6/22/2011

Billy Regal und Co.

Morgen plant eine Freundin von mir wieder IKEA zu besuchen.
Das dritte mal in dieser bisher kurzen Woche.
Sie ist anscheinend süchtig nach Bettwäsche, Kerzen und Billy Regalen.

Am Nachmittag habe ich überlegt und mir ist bewusst geworden, das ich nichts über die
Entstehung des schwedischen Möbelhauses weiß.
Hier ein paar Fakten:

Wer gründete IKEA?
Der damals 17- jährige Ingvar Kamprad gründete das Unternehmen 1943 in Schweden.

Warum heißt IKEA IKEA?
IKEA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von IngvarKamprad, des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des Dorfes Agunnaryd zusammen, in dem der Hof lag.


Wann wurde das erste IKEA geöffnet?
Am 28. Oktober 1958 eröffnete in Älmhut das erste IKEA-Möbelhaus.

Wieviele Möbelhäuser gibt es auf der Welt?
Weltweit gibt es in 38 Ländern 321 IKEA-Einrichtungshäuser.


Was wird am besten bei IKEA verkauft?
Kaum zu glauben, die Teelichter sind Spitzenreiter.


Warum Billly, Ludde, Udden und  Karlstad?
Ingvar Kamprad konnte sich keine Zahlen merken, daher die Namen.


Nach dem Rundgang durch gefühlte 20 Wohnungen von Studenten und Großfamilien, begibt man sich in die Markthalle. In Berlin Tempelhof duftet die gesamte Halle nach der Duftkerzenabteilung. Vorbei an Geschirr und Töpfen. Hin zu der Bettwäsche. Sicher hat jede Frau zwischen 17 - 50 Jahren ein Bettwäschebezug von Ikea daheim.
Sogar Männer haben Duftkerzen von IKEA. Man kann es kaum glauben!
Am Ende der IKEA Reise gönnt man sich noch ein Hotdog mit allem drauf, was es an der Theke gibt. 
Ich werde wohl auch demnächst wieder Ikea besuchen, aber andersrum...
Erst ein Hotdog und dann Wohnungsbesichtung + Einrichtung im Möbelhaus IKEA.


Mehr Infos zu der Geschichte von Ikea findet ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/IKEA 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen