7/25/2011

Wer ist eigentlich dieser H&M und warum besucht man ihn so oft?

Hinter der Modekette Hennes & Mauritz, kurz H&M oder bei einigen Fans auch Hasi & Mausi genannt, steckt die schwedische Familie Persson. Nach der Möbelhauskette IKEA ist H&M die zweite große Erfolgsgeschichte eines schwedischen Familienunternehmens.
Gegründet wurde Hennes & Mauritz 1974 als Einzelgeschäft in Schweden von Erling Persson. Er nannte seinen Laden "Hennes" ( auf schedisch 'für sie') und spezialisierte sich zunächst auf Mode für die Frau.
21 Jahre später kaufte Persson ein Geschäft für Jagdbedarf und Herrenbekleidung namens Mauritz Widfors und fügte Mauritz zu Hennes hinzu. Heute gehört die Firma zu den größten Textileinzelhändlern der Welt. Weltweit gibt es 2000 H&M Geschäfte und 76.000 Mitarbeiter.
Parallel zum Ausbau des H&M Filialnetzes haben die Schweden zudem noch mit dem edleren Label Cos seit 2007 ein weiteres Mode- wie auch Ladenkonzept entwickelt.
Bald kann sich der Kunde auf ein weiteres Designerhighlight freuen. An den H&M Stangen findet man Mode von Versace zu recht erschwinglichen Preisen.
Gespannt bin ich jetzt schon...


Quelle:
Buch: die 101 wichtigsten Fragen von Stefanie Schütte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen