2/12/2013


Tschüssikowski, auf Wiedersehen, Tschö mit ö, Auf Wiedertschüss, bis Dann, See you later Alligator, machs gut, Tschau kakau, bye bye, Adjö, Tschüss, Bis Bald, Tschötschö...

Auf der Erde verabschieden sich die Menschen in tausend verschiedenen Worten und Gesten. 
Und immer hat man ein Gefühl dabei.
Ein verliebtes Paar verabschiedet sich für 2 Wochen am Gleis 5 und zurück bleibt Sehnsucht und der Wunsch, der geliebte Mensch bleibt in der Nähe.
Einigen Menschen sagt man nur noch einmal Lebe Wohl und man sieht sie nie wieder. Sei es, das die Person gestorben ist oder man sie durch Streit verloren hat.
Andere Leute, wie den Ex Freund,  wünscht man sich auf den Mond oder dahin wo der Pfeffer wächst. Hauptsache weit weit weg. In der Hoffnung, man sieht sie nie wieder. Aber wie das Schicksal oft so will, gibt es ein Wiedersehen.

Ist es denn eine Lüge, wenn man dem Zahnarzt "Tschüss bis zum nächsten Mal" zu ruft oder der Polizei "auf Wiedersehen" sagt? Ist die Verabschiedung heutzutage ein - wie geht es dir?- und man meint es eigentlich nicht mehr so? Wer will schon den Zahnarzt Wiedersehen? Aber was sollte man stattdessen sagen? -Ich hoffe wir sehen uns nie mehr?- Muss ja?-

Auch die Gesten spielen eine große Rolle. Liebes Winken- stark, zurückhaltend, euphorisch, liebevoll-, ein fester Händedruck nach einem Vorstellungsgespräch, eine lange Umarmung unter Freunden oder ein Kuss unter Liebenden, die es kaum erwarten können, bis man sich wieder sieht.
Oft sind Gesten mehr wert als die Worte, die zum Abschied gesprochen werden.
Denke ich an viele Gesichter, in die ich am Ende geschaut habe. Ein breites Lächeln, ein Kuss oder eine Träne aus dem Auge, die Echt ist.
Doch doch. Ich mag Abschiede. Keine für Immer natürlich. Eher die Vorfreude auf das nächste 

Hallo, Guten Tag, Hallihallo, Tach, Hallihallöchen, Salü, Servus, Huhu, Hey, Bonjour, Hi, Ahoi, Moin, Grüß Gott, Hallöle, Ich hab dich vermisst...

1 Kommentar: